Keep ratio image
Frontpage image

Jobmessen erfolgreich nutzen: So steigern Sie Ihre Karrierechance

5 Tipps für einen gelungenen Auftritt - Bestens vorbereitet auf Erfolgskurs

Wie mischt man sich auf dem Karriereforum Salzburg erfolgreich unter die Unternehmen? Und wie erhöht man seine Jobchancen? Hier fünf Tipps!

  1. Was ziehe ich an?
    Der erste Eindruck zählt – dazu gehört allem voran die passende Kleidung, um der möglichen neuen Chefin oder dem neuen Chef gegenüberzutreten. In Sachen „Dresscode“ gilt: Für die Herren bieten sich zum Beispiel Jeans und Hemd an, für die Damen Bluse mit Jeans oder aber auch ein (nicht zu kurzer) Rock. Alles mit Löchern oder Flecken bleibt daheim im Schrank.

    In Sachen Schuhwahl und Co. heißt es: Elegantere Modelle sollten Turnschuhen vorgezogen werden. Kein zu aufdringliches Parfum verwenden, auf gute Körperpflege achten. Und – last, but not least: Man soll sich in seinem Outfit trotz allem wohlfühlen, um einen authentischen Auftritt hinlegen zu können.

    Weiterlesen: Mit diesen Tipps hinterlässt du einen guten ersten Eindruck 
    Weiterlesen: Business-Dresscode - "Wie ich wirken will, bestimme ich" 
     

  2. Meine Erwartungen an das Karriereforum Salzburg?
    Um dementsprechenden Nutzen aus dem Besuch zu ziehen, sollte man sich überlegen, welche Services man in Anspruch nehmen möchte. Vom kostenlosen Bewerbungsunterlagen-Check bis zum professionellen Bewerbungsfoto ist alles möglich – auch in Bezug darauf gilt es, auf die richtige Kleidung zu achten. 

    Ebenfalls dazu gehört, die nötigen Unterlagen vorzubereiten und sich Gedanken zu machen, mit welchen Unternehmen man in Kontakt treten möchte. Sich vorab mit dem Standplan vertraut zu machen und sich einen persönlichen Zeitplan zurechtzulegen, spart vor Ort Zeit und Nerven. Wertvolle Unterstützung beim Karrierestart liefern zudem das Programm auf der Hauptbühne und der Academic Stage, sowie die Workshops.
     

  3. Wie finde ich die passenden Unternehmen?
    Sich vorab inhaltlich mit den favorisierten Unternehmen auseinanderzusetzen und zu schauen, wofür diese überhaupt stehen, ist in jedem Fall hilfreich. Ein Klick auf www.karriereforum.eu oder die Homepage des jeweiligen Betriebes schadet dabei ebenso wenig, wie sich mit der Philosophie und Ausrichtung der Betriebe zu beschäftigen. Das erleichtert die Kontaktaufnahme vor Ort und zeigt, dass man ernsthaft interessiert ist.
     
  4. Wie bereite ich den ersten Kontakt vor?
    Ratsam ist, sich die Namen der Führungskräfte einzuprägen, um sich nicht zu blamieren, wenn die Geschäftsführung namentlich genannt wird. Gut ist auch, Fragen vorzubereiten und sich im Gespräch Notizen zu machen. Das deutet auf Interesse hin und man behält die Details der Unterhaltungen im Gedächtnis.
     
  5. Bewerbungsunterlagen mitbringen – ja oder nein?
    Die Antwort lautet: Unbedingt! Im besten Fall ergibt sich direkt vor Ort die Möglichkeit zu einer Bewerbung – das Mitbringen der Bewerbungsunterlagen ist daher unerlässlich. Sollte sich diese Gelegenheit nicht ergeben: Auf der Messe bestehen genügend Chancen, sich Feedback zu den persönlichen Unterlagen zu holen. Man sollte seine Bewerbungsinhalte zudem gut kennen und sich auf Fragen zur eigenen Person vorbereiten.

    Weiterlesen: Das gehört in den Lebenslauf
    Weiterlesen: Bewerbungsfoto: Tipps für das perfekte Bild im Lebenslauf

Autorin: Sarah Fixl

Das könnte dich auch interessieren: 

 

Wissen


Der Zeitfresser „Busy Work“: Die unsichtbare Gefahr am Arbeitsplatz

Viele von uns werden in der heutigen Arbeitswelt mit einer scheinbar endlosen Liste an Aufgaben konfrontiert. Aber zwischen sinnvollen Projekten und wichtigen Fristen gibt es häufig eine unsichtbare Gefahr: „beschäftigungsorientierte Arbeit“, die wenig Wert schafft und häufig mehr Zeit beansprucht, als sie verdient. Dieses Phänomen der Beschäftigung um der Beschäftigungswillen ist so verbreitet, dass es dafür sogar einen eigenen Begriff gibt – „Busy Work“.

Gehalt


Tipps für die nächste Gehaltsverhandlung

Über Geld spricht man nicht - diese Regel wird von der Gesellschaft sehr ernst genommen. Deshalb zählt die Gehaltsverhandlung auch als eine unangenehme Aufgabe für den Arbeitnehmer. Wer jedoch eine Lohnerhöhung anstrebt, wird an diesem Gespräch mit dem Arbeitgeber nicht vorbeikommen. Folgende 5 Tipps verhelfen zu einer erfolgreichen Gehaltsverhandlung

Frauen


Top Jobs

Finde aktuelle Jobs und starte deine Karriere in Salzburg
Zell am See
11.12.2025
Pflege, Gesundheit, Soziales | Rechtswesen | Deutsch
Salzburg Stadt
02.12.2025
Assistenz, Verwaltung, Büro | Sachbearbeitung | Vertrieb, Verkauf, Kundenbetreuung | Deutsch | Englisch