10 Trends in der österreichischen Arbeitswelt
Was für Jobsuchende und Angestellte im Arbeitsalltag wirklich zählt
Die österreichische Arbeitswelt durchläuft in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel. Technologische Entwicklungen, gesellschaftliche Veränderungen und globale Ereignisse haben dazu geführt, dass sich Arbeitsweisen, Einstellungen und Erwartungen sowohl von Arbeitgeber:innen als auch von Arbeitnehmer:innen verändern.
Der Fachkräftemangel nimmt deutlich zu und es stellt sich die Frage: Wie finde ich qualifiziertes Personal, wie halte ich mein Personal und worauf legen Angestellte und Jobsuchende in Österreich aktuell wert? In diesem Blog werfen wir einen Blick auf einige der bedeutendsten Trends, die die österreichische Arbeitswelt im Jahr 2023 prägen.
- Arbeitsplatzsicherheit: Bei Arbeitnehmer:innen ist die Arbeitsplatzsicherheit und Stabilität immer noch eine Grundvoraussetzung. Diese bietet nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern auch soziale Absicherung.
- Work-Life-Balance: „Work-Life-Balance“ ist derzeit bei Arbeitnehmer:innen in aller Munde. Vielen Menschen (insbesondere in der GenZ) legen vermehrt Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben. Das Ziel: Stress & Burnout vermeiden sowie die physische und psychische Gesundheit zu bewahren. Wie kann man eine gute Work-Life-Balance als Arbeitgeber gewährleisten? Flexible Arbeitszeiten, Home- & Remoteoffice, Unterstützung bei der Kinderbetreuung und gute Urlaubspolitik sind nur einige, der vielfältigen Lösungswege. Tipp: Auch die "Work-Dog-Balance" wird immer beliebter.
- Karrieremöglichkeiten: Arbeitnehmer:innen streben nach beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Karriereperspektiven und persönlichem Wachstum. Aus diesem Grund sind Unternehmen mit Weiterbildungs- & Entwicklungschancen am österreichischen Arbeitsmarkt sehr beliebt.
- Arbeitskultur/Unternehmenswerte: Arbeitskultur und Unternehmenswerte werden für Arbeitnehmer:innen heutzutage immer wichtiger. Viele Arbeitnehmer:innen stellen sich die Fragen nach dem „Sinn“ ihrer Beschäftigung. Gute Werte und eine persönliche Arbeitskultur sorgen nicht nur für Zufriedenheit und Produktivität, sondern fördern auch die langfristige Bindung von Angestellten an das Unternehmen.
- Wertschätzung: Für Arbeitgeber:innen nicht nur kostenlos und schnell umzusetzen ist „Anerkennung“ eines der wichtigsten Eigenschaften für zufriedene Mitarbeitende. Lob, regelmäßiges Feedback und die Möglichkeit, Ideen einzubringen: das ist das Rezept für glückliche und motivierte Angestellte.
- Entlohnung: Besonders in Zeiten, in denen das tägliche Leben immer teurer wird, sind eine angemessene Entlohnung, Boni, Sozialleistungen und andere Zusatzleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge Grundvoraussetzung, um qualifizierte Mitarbeitende zu finden und Fachkräfte im Betrieb langfristig zu halten.
- Gesundheit: Arbeitgeber, die das körperliche und seelische Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter:innen unterstützen, sind in der Gunst gestiegen. Initiativen wie ergonomische Arbeitsplätze, Stressbewältigungsprogramme und Gesundheitsförderungsangebote gewinnen zunehmend an Relevanz.
- Home- & Remoteoffice: Home- oder Remoteoffice ist für viele Angestellte heutzutage nicht mehr wegzudenken. Diese Art der Arbeit bietet Flexibilität, reguliert den Pendelverkehr und ermöglicht einen effektiven Einklang zwischen Beruf & Privatleben.
- Technologie & Ausstattung: Heutzutage sind moderne Technologie und zeitgemäße Arbeitsausstattung unerlässlich. Mitarbeiter:innen legen großen Wert darauf, über die erforderlichen Tools und Ressourcen zu verfügen, um ihre Arbeit erfolgreich zu erledigen.
- Vielfalt & Diversität: Die Betonung von Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz nimmt zunehmend an Relevanz zu. Mitarbeiter:innen suchen nach einem Arbeitsumfeld, das vielfältige Perspektiven und Hintergründe respektiert und wertschätzt.
Diese zehn Trends zeigen deutlich, dass es nicht nur um das „Finden“ von qualifiziertem Personal geht, sondern auch darum, die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden zu verstehen und anzuerkennen. Unternehmen, die diese Aspekte berücksichtigen und darauf reagieren, sind nicht nur attraktiver für talentierte Fachkräfte, sondern legen auch den Grundstein für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft in dieser dynamischen österreichischen Arbeitslandschaft.
Titelfoto: ©wayhomestudio on Freepik