SN.AT / Leben / Karriere

Für Zimmerer Markus ist Holz die Zukunft

Für Zimmererlehrling Markus geht es häufig in luftige Höhen. Mit seinem Team ist er auf Salzburgs Baustellen unterwegs oder es wird in der Zimmerei seines Arbeitgebers in Großgmain fleißig geschnitten, gefräßt und gehämmert. "Höhenangst darf man für diesen Job keine mitbringen", erzählt uns Markus. Was für die Ausübung des Berufs noch wichtig ist und warum er Holz so schätzt, klärt Markus im Video.

"Holz ist die Zukunft" - der angehende Zimmerer Markus liebt die Arbeit mit dem Naturmaterial. Bei der Wahl des Lehrberufs war es dem 22-Jährigen wichtig, mit einem nachwachsenden Rohstoff zu arbeiten, etwas mit den Händen zu schaffen und dabei kontinuierlich einen Fortschritt zu beobachten. Gesagt, getan! All das fand er im Lehrberuf Zimmerer.

Bild: SN/dockter
Die Lehre ist erst der Anfang, denn wer Interesse hat und Motivation mitbringt, der kann sich mit Unterstützung der Firma Hillebrand in verschiedene Richtungen weiterentwickeln.
Christian Schoosleitner (Leiter der Zimmerei)

Im Interview erzählt Markus, dass er früh eine Leidenschaft für das handwerkliche Arbeiten entwickelt hat. Schon in der Schule war er fasziniert von den Möglichkeiten, die sich aus der Arbeit mit Holz ergeben. Nach der Matura entschied sich der angehende Zimmerer für eine Lehre bei der Firma Hillebrand.

Über seine ersten Tage auf der Baustelle und seinen aktuellen Arbeitstag, berichtet Markus im Video.

Markus Gruber

Alter:

22

Lehrstelle:

Zimmerer

aktuelles Lehrjahr:

2. Lehrjahr

Arbeitgeber:

Hillebrand

Das Beste an meinem Job...

ist das Holz, die Arbeit an der frischen Luft sowie das Arbeiten in der Höhe.

Ich mache eine Lehre weil...

ich ein Handwerk nach der Matura erlernen wollte.

(Entgeltliche Einschaltung)

Markus in seinem Element.
Markus in seinem Element.

KOMMENTARE (0)