rubriken

Lehren aus dem Lockdown

Lehren aus dem Lockdown

Wie Betriebe die Coronakrise bewältigen und möglicherweise als Chance nutzen können. Wirtschaftsprofessor rät: "Mitarbeiter qualifizieren und agile Strukturen aufbauen."

Vanessa: Lehre zur Kosmetikerin und Fußpflegerin

Vanessa: Lehre zur Kosmetikerin und Fußpflegerin

Vanessa liebt die Arbeit mit Menschen und wenn sie ihren Kunden eine Freude bereiten kann. Für die angehende Kosmetikerin und Fußpflegerin ist die Dankbarkeit der Kunden und Kundinnen der tägliche Antrieb, …

Patricia: Einzelhandelskauffrau bei Spar

Patricia: Einzelhandelskauffrau bei Spar

Wo liegen meine Fähigkeiten? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Schule oder Lehre? Auch Patricia musste sich irgendwann entscheiden - durch Schnuppertage hat sie herausgefunden, was ihr wirklich Spaß macht. …

Tobias: Kfz-Techniker

Tobias: Kfz-Techniker

Tobias sitzt schon seit vielen Jahren hinter dem Steuer. Nicht verwunderlich also, dass er momentan eine Lehre zum Kfz-Techniker absolviert. Mehr zu seinem Arbeitsalltag und seiner Motivation, erzählt er im …

Stefan: Metalltechniker bei Bilfinger

Stefan: Metalltechniker bei Bilfinger

Stefan absolviert gerade eine Lehre als Metalltechniker bei Bilfinger Industrietechnik Salzburg. Über seinen Arbeitsalltag erzählt er uns im Video.

Hannes: Maschinenbautechniker bei der Salzburg AG

Hannes: Maschinenbautechniker bei der Salzburg AG

Hannes hat sich für die Lehre mit Matura entschieden. Neben seiner Arbeit als Maschinenbautechniker bei der Salzburg AG, lernt er für einen erfolgreichen Schulabschluss. Wir haben nachgefragt, was ihn jeden …

Celina: Bankkauffrau bei der Salzburg Sparkasse

Celina: Bankkauffrau bei der Salzburg Sparkasse

Celina war sich schon früh darüber im Klaren, wo ihre Stärken liegen. Ein Talentecheck hat ihre Vermutung dann bestätigt: In einer Bank wäre die 17-Jährige gut aufgehoben. Mehr zu den abwechslungsreichen …