SN.AT / Leben / Karriere

Lehrlinge in Szene gesetzt!

Einblicke in verschiedene Lehrberufe und die Geheimnisse der richtigen Bewerbung. Darauf zielen die Inhalte des ersten Karriereforum lehre Digital der "Salzburger Nachrichten" ab.

Heuer mal anders: Das Karriereforum Lehre findet online statt.
Heuer mal anders: Das Karriereforum Lehre findet online statt.

Die Lehre: "Eigenes Geld verdienen und im Berufsleben durchstarten".
"Die Absolvierung einer Lehre eröffnet ein weites Feld an Möglichkeiten".
"Die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten im Zuge einer Lehre ist unglaublich".

STIMMT ALLES! Aber was soll ICH machen?
Eine Frage die sich vielen Jugendlichen auf Ihrem Weg raus aus der Schule und rein in das Berufsleben stellt. Die Vielfalt an Ausbildungsberufen in Salzburg scheint schier unendlich. Umso schwerer Nachvollziehbar ist die Tatsache, dass sich Jugendliche bei der Wahl Ihres Ausbildungsberufes so schwer tun. Dieses Phänomen hat die karriere.SN der "Salzburger Nachrichten" heuer zum Thema des 6. Karriereforum Lehre gemacht. Trotz Pandemie sind viele offene Lehrstellen im Land Salzburg zu besetzen und Unternehmen suchen nach wie vor angestrengt nach den Fachkräften von morgen. Genau diese Botschaft wurde den zahlreichen Zuschauern des Karriereforum Lehre am vergangenen Donnerstag digital vermittelt. Bereits 2019 wurde im Cineplexx Salzburg ein eigens produzierter Kinofilm als Start in den Karrieretag genutzt um den jungen Erwachsenen verschiedene Berufsbilder und Herangehensweisen an die Lehrberufsfindung näher zu bringen (und Mut zu geben).

Heuer, im Zeichen der Pandemie, hat das Team der karriere.SN ein völlig neues Konzept auf die Beine gestellt, um trotz des Social Distancing Einblicke in diese zu ermöglichen. Im Spiel-Film "Lehrlings©ouch" geben unter anderem Lehrlinge Einblicke in Ihren Berufsalltag, erklären warum Sie den Job gewählt haben und welche Zukunftschancen für Sie in Aussicht stehen. Die vier Hauptdarsteller diskutieren das Für und Wider der Lehre, den eigenen Weg der Berufsfindung und zeigen dabei unterschiedliche Berufsbilder auf. Dabei spielen auch die Gedanken und Sorgen der Jugendlichen auf Ihrem Weg in die berufliche Zukunft eine wesentliche Rolle. Die Botschaft die sich hinter dem gezeigten versteckt ist klar: unterschiedliche Zugänge zu dem Thema Lehre und Berufsfindung können sehr wohl zum Ziel führen. Die Wege der Jobfindung ist so individuell wie die jungen Erwachsenen selbst.

Im Anschluss an den Film Lehrlings©ouch ging es ans Eingemachte. Gemeinsam mit Lehrlingen durchleuchtete Moderatorin Andrea Dockter die vier Komponenten der richtigen Bewerbung in verschiedenen Workshops. Hierbei unterschied sich das Programm in die Teile Berufsfindung, Anschreiben und Lebenslauf, Bewerbungsfotografie und das Bewerbungsgespräch an sich. Aufgrund der zahlreichen Zuschauer des Video-Livestreams am vergangenen Donnerstag, hat sich das Team der karriere.SN dazu entschlossen den Film weiterhin auf der Website karriereforum.eu/karriereforum-lehre bereitzustellen. Mittels Anmeldung kann der Inhalt "on demand" und kostenlos angeschaut werden. Die teilnehmenden Unternehmen präsentieren sich den Zuschauern auf der Website in Unternehmensprofilen, mit Informationen zu Ausbildungsberufen und kleinen Grußbotschaften der Mitarbeiterverantwortlichen. Perfekt zum Erkunden und Kennenlernen. Tipps und Tricks zur richtigen Bewerbung sind in den Services, ebenfalls als Video, weiterhin aufzurufen.

Das Wochenende nutzen und den Film hier nochmals ansehen:
karriereforum.eu