SN.AT / Leben / Karriere

Sabbatical -Eine Auszeit vom Beruf

Eine Pause einlegen, neue Kräfte tanken und motiviert in den Arbeitsalltag starten. Viele Österreicher wünschen sich eine Auszeit, doch nur wenige wissen über das Sabbatical Bescheid.

Das Sabbatical kann für Reisen, Weiterbildungen oder zur Selbstfindung genutzt werden.
Das Sabbatical kann für Reisen, Weiterbildungen oder zur Selbstfindung genutzt werden.

Ich bin dann mal weg! Dieser Satz wird Jahr zu Jahr für mehr ArbeitnehmerInnen interessanter, denn sie nehmen das Sabbatical in Anspruch. Doch was versteht man genau darunter?

Sabbatical - Bedeutung und Finanzierung

Unter Sabbatical versteht man eine Dienstfreistellung von meist mehreren Monaten. Diese Zeit wird meist für Reisen, Weiterbildungen etc. in Anspruch genommen. Ob ein Sabbatical vom Arbeitgeber unterstützt wird, kommt ganz auf das Unternehmen an und muss vorab (im Bestfall 1 Jahr vorab) geklärt werden.
Wer sich dafür entscheidet, ein paar Monate eine Auszeit zu nehmen, der muss sich früh genug um die Finanzierung kümmern. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Freistellung finanziert wird:
1. Zeitguthaben ansparen
Bei dieser Form geht man quasi auf Zeitausgleich. Über einige Monate hinweg sammelt man sich Überstunden an und verbraucht diese während der Auszeit. Durch die gesetzlich geregelten Arbeitszeiten ist es schwer, viele Überstunden anzusammeln. Daher ist dies eher für eine kurzzeitige Auszeit geeignet.
2. Guthaben ansparen
Für diese Variante ist es besonders wichtig, dem Arbeitgeber frühzeitig Bescheid zu geben. Über einen längeren Zeitraum wird bei gleichbleibender Arbeitsleistung das Gehalt reduziert. Das angesparte Guthaben wird dann während der Auszeit ausbezahlt. So kommt man für ein Jahr mit z.B. 2/3 des Gehalts aus und über den Zeitraum der Auszeit wird 1/3 kontinuierlich ausbezahlt.

Wer kann ein Sabbatical nehmen?

Eine Auszeit kann prinzipiell jeder nehmen, doch liegt es am Unternehmen, ob dies unterstützt wird. Sollte ein Unternehmen mit einer der genannten Finanzierungsformen nicht einverstanden sein, dann gibt es als Alternative nur noch, den Job zu kündigen und zu vereinbaren, dass man nach der Auszeit zum Job zurückkehren kann. Diese Vereinbarung sollte jedoch unbedingt schriftlich festgehalten werden.
Im Jahr 2017 wurde eine Umfrage gestartet (quelle: http://blog.vikingdirekt.at) die ergab, dass sich die ÖsterreicherInnen vermehrt eine Auszeit von der Arbeit wünschen. Bei der Befragung gaben rund 84,8% an, ein Sabbatical durchaus ein Erwägung zu ziehen. Besonders stark ist hierbei der Wunsch in der Altersklasse 45 plus. Die Gründe für ein Sabbatical sind dabei sehr unterschiedlich. Ein Drittel der Befragten gab an, in der Auszeit reisen zu wollen. Viele wollen für einen längeren Zeitraum einen Abstand vom stressigen Job oder sich sogar beruflich neu orientieren.

Warum Sabbatical Sinn macht!

Eine Auszeit sollte nicht erst dann angedacht werden, wenn die Energiereserven bereits komplett aufgebraucht sind. Ein Sabbatical kann jedoch durchaus als Präventionsmaßnahme für Burnout gesehen werden. Vor allem Personen, die schon länger im Berufsleben stehen und für die diverse Aufgaben bereits beschwerlicher sind, können ein paar Monate fernab vom Beruf helfen, mit neuer Energie durchzustarten. Durch die Distanz zur Arbeit gewinnt man auch so eingefahrenen Mustern abstand und so stehen die Chancen gut, nicht nur mit Energie und Motivation sondern auch mit neuen Ideen zurückzukehren.

KOMMENTARE (0)