KI-Nutzer denken häufiger an Kündigung

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten, die künstliche Intelligenz nutzen, plant, den Job in den kommenden drei bis sechs Monaten zu kündigen. Was für sie im Berufsalltag wirklich zählt, hat nun eine Unternehmensberatung untersucht.

Soziale Faktoren im Job werden mit zunehmender Nutzung von künstlicher Intelligenz wichtiger.

Personalmangel macht Hoteliers Probleme

Der Mangel an Menschen, die im Tourismus arbeiten wollen, bringt die Branche gehörig ins Schwitzen. Selbst in der gehobenen Hotellerie beklagt knapp die Hälfte (49 Prozent) der befragten Betriebe offene Stellen - vor allem im Service (62 Prozent), an der Rezeption und in der Küche (je 55 Prozent) sowie auf der Etage (38 Prozent), wie eine Erhebung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) zeigt. Schuld daran sind die Demografie und die unattraktiven Arbeitszeiten.

Hotellerie sucht Mitarbeitende