SN.AT / Leben / Karriere / SN-Lehrstellencheck

Tobias: Mechatroniker bei Palfinger

Der angehende Mechatroniker Tobias hat sich für die Ausbildungsform 'Lehre mit Matura' entschieden. Sein Arbeitgeber Palfinger unterstützt und fördert ihn dabei. Wie sein Arbeitsalltag aussieht und was in den heiligen Hallen seines Arbeitgeber passiert, erzählt er im Interview.

Für das Video treffen wir Tobias in einer rießigen Schulungswerkstatt bei Palfinger in Lengau. Lehrlinge üben sich dort im Schleifen, Fräsen und Bohren. Interessiert lehnen sich die angehenden MechatronikerInnen, SchweißtechnikerInnen und FahrzeugbautechnikerInnen über Konstruktionszeichnungen und bedienen unter Aufsicht der Lehrlingsbeauftragten Maschinen, die für Laien den Eindruck machen, als wären sie von einem anderen Stern.

Bild: SN/palfinger
Wir bieten eine moderne und praxisnahe Ausbildung in einem wachsenden Unternehmen. Eine abwechslungsreiche Lehre mit optimalen Zukunftsaussichten.
Bernhard Eicher (Leiter Lehrlingsausbildung)

Der 16-Jährige erzählt uns, dass er die Abwechslung und die Weiterbildungsmöglichkeiten, die sein Arbeitgeber bietet, besonders schätzt. Wer jetzt glaubt, dass Tobias tagtäglich nur mit Kränen spielt, der irrt. Denn der herausfordernde Lehrberuf setzt logisches und analytisches Denken sowie technisches und mathematisches Interesse voraus. Mehr zu Tobias und seinem Arbeitsalltag gibt's im Video.

Tobias Maderegger

Alter:

16

Lehrstelle:

Mechatroniker

aktuelles Lehrjahr:

1. Lehrjahr

Arbeitgeber:

Palfinger AG

das Beste an meinem Job...

ist, dass Mechatroniker ein vielfältiger Beruf ist, wo kein Tag dem anderen gleicht.

Ich mache eine Lehre weil...

mir nach einer Lehre mit Matura alle Türen offen stehen.

(Entgeltliche Einschaltung)

In der Schulungswerkstatt wird gelernt und ausprobiert und die ersten Teile für die diversen hydraulischen Lösungen der Firma Palfinger entstehen.
In der Schulungswerkstatt wird gelernt und ausprobiert und die ersten Teile für die diversen hydraulischen Lösungen der Firma Palfinger entstehen.

KOMMENTARE (0)