SN.AT / Leben / Karriere

Sicher in der digitalen Welt: spielend fit fürs Internet

Wie lernen Mitarbeiter einen sicheren Umgang mit dem Internet? Der Verein fit4internet bietet Checks und eine Kursübersicht - bis hin zum Quizspiel für die Belegschaft.

Mitarbeiter lernen via Handy, worauf sie beim Arbeiten im Internet achtgeben sollen.
Mitarbeiter lernen via Handy, worauf sie beim Arbeiten im Internet achtgeben sollen.

Die ersten Unternehmen planen bereits. Um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im sicheren Umgang mit dem Internet zu schulen, wollen sie die App "Cyber Security Quiz" einsetzen. In dem Onlinequiz beantwortet die Belegschaft verschiedenste Fragen, um ihre Internetkompetenzen auszuloten und zu verbessern. Dabei geht es um technische Bedrohungen (Schadsoftware, Ransomware, Updates, Back-up) ebenso wie um den Schutz vor Betrug (Phishing, CEO-Betrug). Auch Datenschutz und Passwortsicherheit sind Themen. Ebenso zu den Inhalten des Quizspiels gehören Fragen wie "Was kann man gegen Hass im Netz tun und was gegen Cyber-Mobbing?" Das kostenlose Lernspiel soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen genauso wie Privatpersonen für Sicherheitsthemen in der digitalen Welt sensibilisieren. Spielende können dabei am Computer oder am Smartphone reflektieren, wie sie sich im Internet verhalten. Ziel ist es, dass sie mehr Wissen über einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet erwerben. Im Gegensatz zu trockenen Kursen animiert das Cyber Security Quiz die Teilnehmenden auf spielerische Art zum Wissenserwerb. Sie können einen Avatar wählen und mit ihm in den Wettbewerb mit den Mitspielerinnen und Mitspielern treten. Je höher das Wissen des Spielenden, desto mehr Punkte sammelt er und desto höher steigt er in der Rangliste des Spiels auf. Falsch beantwortete Fragen werden wiederholt angezeigt. Beantwortet man eine Frage drei Mal hintereinander richtig, gilt sie als gelernt.

Educational Games (Lernspiele) sind zunehmend beliebt. Das Cyber Security Quiz verzeichnet rund 2000 aktive, registrierte User und mehr als 14.000 Anwendungen bisher. Ins Leben gerufen wurde das Quiz von ovos media GmbH, einem Unternehmen, das mit Partnern wie Cyber Security Austria und dem Verein fit4internet zusammenarbeitet. Interessierte finden das Quizspiel sowie weitere Lernangebote auf dessen Website fit4internet.at.

Digitale Kompetenzen für 90 Prozent der Berufe nötig

Der Verein wurde vom Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort initiiert. Seine Aufgabe: "Wir unterstützen Österreicherinnen und Österreicher dabei, mit dem raschen digitalen Wandel Schritt zu halten. 90 Prozent aller Berufe setzen heute bereits digitale Basiskompetenzen voraus. Sie sind mittlerweile Grundvoraussetzung für Beschäftigungsfähigkeit", schildert fit4internet-Generalsekretärin Ulrike Domany-Funtan. Um das Thema greifbar zu machen, bietet der Verein auf seiner Website kostenlose Checks an. Durch diese kann man überprüfen, wie gut die eigenen Kompetenzen im Umgang mit dem Internet sind. Der Verein hat dafür ein Kompetenzmodell entwickelt. Interessierte erfahren, auf welcher Stufe sie mit ihren Kompetenzen stehen und welches Wissen ihnen noch fehlt. Um Wissenslücken aufzufüllen, kann man sich auf der Website über konkrete Fortbildungen informieren. Die meisten sind entgeltliche Kursangebote, manche aber auch unentgeltlich wie das Cyber Security Quiz.

"Internetfitte" Mitarbeiter werden besonders bei Innovationsprojekten benötigt. Die Wüstenrot Bausparkasse AG mit Sitz in Salzburg zählt zu den Unternehmen, die stark auf Innovationen setzen. Mit neuen Technologien will man künftig noch stärker maßgeschneiderte personalisierte Produkte und Services anbieten. Um die Internetkompetenz der Belegschaft zu fördern, ist das gut 90 Jahre alte Unternehmen fit4internet-Mitglied geworden. Ebenso die Raiffeisenbank International AG, die verstärkt mit Fintechs (Finanztechnologie-Innovationen und -Start-ups) kooperiert. Vorstandvorsitzender Johann Strobl betont die Bedeutung digitaler Innovationen. Produkte wie die kürzlich mit einem Fintech-Unternehmen entwickelte Premium-App RaiConnect erzeugten großen Mehrwert für Kunden.

Hier geht's zum Cyber Security Quiz