SN.AT / Leben / Karriere

Frauenrechte im Fokus

AK-Frauenakademie startet ihre diesjährige Gratis-Seminarreihe. Themen reichen von Menschenrechten bis zur Gleichbehandlung am Arbeitsplatz.

Frauen können dazu beitragen, ihr Umfeld, etwa im Job, zu verändern.
Frauen können dazu beitragen, ihr Umfeld, etwa im Job, zu verändern.

Lange Zeit galten Menschenrechte nur als Rechte für Männer. "Menschenrechtsverletzungen an Frauen wurden nicht als solche wahrgenommen, fast so, als wären Frauen keine Menschen", schildert Maria Embacher. Die Salzburger Lebens- und Sozialberaterin informiert am Freitag, 2. Oktober, in einem von AK Salzburg und dem Kompetenzzentrum "Frau und Arbeit" organisierten Seminar interessierte Salzburgerinnen über das Thema "Frauenrechte. Menschenrechte?!". Was es bringt, heute über die Geschichte der Menschenrechte zu reden, erklärt Embacher selbstbewusst: "Mit einem frauenpolitischen Bewusstsein können wir dazu beitragen, unser Umfeld zu ändern. Das notwendige Basiswissen der Frauenpolitik führt dazu, dass man sich persönlich mit der eigenen Lebenshaltung auseinandersetzt." Das Seminar eröffnet die diesjährige Gratis-Veranstaltungsreihe der Frauen-Akademie der AK Salzburg. Frauenreferentin Ines Grössenberger beschreibt das besondere Setting der sechs Seminare: "Teilnehmen dürfen nur Frauen. Sie können hier unter sich sein und sich gewisse Themen bewusst machen, die maßgeblich ihren Alltag und ihre Karriere bestimmen. Es geht um Empowerment." Diese Selbstermächtigung brauchen erwerbstätige Frauen besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Coronakrise hat wieder einmal bestätigt, wie sehr Frauen im Job immer noch benachteiligt sind - besonders Frauen, die Job und Familie unter einen Hut bringen müssen. "Die Frage, wie sie mit den Kindern tun sollen, als plötzlich die Schulen zugesperrt haben, kam fast nur von Frauen", berichtet Grössenberger über die Anfragen an die AK während des Lockdowns. Weitere Inhalte der Seminarreihe sind daher die weibliche Gestaltungskraft (30. Oktober), der Umgang mit Zeit für Frauen mit vielen Aufgaben (4. Dezember) und Gleichbehandlung im Betrieb (22. Jänner 2021).

Kontakt und Anmeldung:

"Frauenrechte. Menschenrechte?!", Seminar mit Maria Embacher, Fr., 2. Oktober 2020, 9 bis 16 Uhr, Parkhotel Brunauer, Elisabethstr. 45a, Salzburg. Informationen zur Seminarreihe und Anmeldung unter www.frau-und-arbeit.at

KOMMENTARE (0)