SN.AT / Leben / Karriere

Der Master für Führungskräfte

Executive-MBA-Programme sind Masterstudien für erfahrene Managerinnen und Manager. Viele Business Schools bieten sie an - in Salzburg gibt es nun eine neue Variante für "Visionary Thinking".

Neue Variante in Salzburg für „Visionary Thinking“.
Neue Variante in Salzburg für „Visionary Thinking“.

Der Executive Master of Business Administration (EMBA) wendet sich an erfahrene Manager aller Branchen mit mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung - das weisen Business Schools wie die SMBS der Universität Salzburg oder jene der Donau-Universität Krems auf ihren Websites klar aus. Es gehe darum, "die ausgewählten Instrumente und Methoden des Managements zu erlernen", die "Führungskompetenz" und das "persönliche und unternehmerische Potenzial" zu steigern. "Das Prädikat ,Executive' steht für Studiengänge der Extraklasse", betont die SMBS. Der wissenschaftliche Leiter des Programms am MCI - Management Center Innsbruck, Universitätsprofessor Kurt Matzler, geht noch einen Schritt weiter: "Das Executive-MBA-Programm ist ein Turbo-Booster für die Karriere. Komprimiert und kompakt lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Besten und mit den Besten."

Mut, Fantasie und Verantwortungsbewusstsein sind gefragt

Im Raum Salzburg gibt es seit Anfang Mai ein neues Executive-MBA-Angebot in Visionary Leadership and Futures Thinking, bei dem das Salzburger Institut für Management (IfM) mit der renommierten Business School der finnischen Universität Turku kooperiert. Inhaltlich steht die Kompetenzerweiterung in Leadership, Global Business Excellence und Innovation im Vordergrund. So werde der persönlichen Entwicklung und den "immer wichtiger werdenden Social Skills" Raum gegeben, sagt IfM-Geschäftsführer Wolfgang Reiger. "Denn nur mit Mut, Fantasie und Verantwortungsbewusstsein werden Führungskräfte die unternehmerischen Herausforderungen in einer globalen Zukunft meistern." Finnland zeige insgesamt, wie Bildung geht: "Lernen auf hohem Niveau von der Grund- bis zur Hochschule und mit Spaß an der Sache." Seit einigen Jahren verfügt die Turku School of Economics zusätzlich über die prestigevolle Akkreditierung der AACSB - also über eines der hochwertigsten Qualitätssiegel für international ausgerichtete Wirtschaftsstudiengänge.

Moderne Lernformen für Manager

Angesprochen werden mit dem Programm laut IfM "vor allem High Potentials, Manager und Führungskräfte sowie Unternehmerpersönlichkeiten, die zu inspirierenden und visionären Leadern werden wollen - und motiviert sind, sich weiterzuentwickeln". Die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarte während des zweijährigen Studiums "keine herkömmliche Managementausbildung", sagt Reiger, sondern ein Executive-MBA-Programm mit modernen Lernformen. Die Wissensvermittlung erfolge interaktiv und praxisbezogen. In einer Portfolioarbeit würden die Teilnehmenden fortlaufend an einem Thema aus dem eigenen Umfeld und ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten. Ein persönlicher Mentor soll beste Betreuung sicherstellen - mit dem Menschen im Mittelpunkt.