Fort & Weiterbildung

Baustofffachberater Thomas gibt im Lungau Vollgas

"So ein Auto fährt bei uns nur der Thomas", scherzt Markus Buschmann, Leiter der Lagerhaus-Filiale St. Michael im Lungau, als sein Schützling mit einem echten Hingucker um die Ecke kommt. Das Lehrlingsgehalt hat der junge Baustofffachberater gespart, um sich das Traumauto finanzieren zu können. Wir besuchen Thomas an seinem Arbeitsplatz, sprechen mit ihm über seine Lehre und drehen dabei ein paar schnelle Runden mit seinem 'Firmenwagen'.

Mit Thomas ein paar ruhige Minuten für das Interview zu finden, gestaltet sich schwierig. Denn die Stammkunden der Lagerhaus-Filiale in St.Michael steuern mit ihren Anliegen geradewegs auf den 18-Jährigen zu. Thomas kennt seine Filiale wie die eigene Westentasche. Das obligatorische Baumarkt-Durcheinander sucht man hier vergeblich, denn Thomas und das gesamte Team achtet akribisch auf Sauberkeit und Ordnung. So wird auch während dem Gespräch gestapelt, verschoben und sortiert.

Ein bisschen erinnert uns Thomas an einen adeligen Hausherren, der das Kamerateam stolz durch die eigenen vier Wände führt. Dass der im Sommer 2022 ausgelernte Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Baustofffachberatung seinen Job gerne ausübt, merkt man sofort.

Bild: SN/privat
Wichtig ist ein respektvoller und achtsamer Umgang miteinander um gemeinsam berufliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern!
Markus Buschmann (Lagerhausleiter)

Dass Thomas offen und selbstsicher auf Kunden zugehen kann, Spaß an der Beratung und dem Kundenkontakt hat und sich in der Filiale wie zu Hause fühlt, hat er zum Großteil dem Lagerhausleiter Markus Buschmann zu verdanken. Dieser legt großen wert darauf, mit Lehrlingen gemeinsam zu wachsen und durch abwechslungsreiche Aufgaben und Verantwortung die Motivation zu fördern.

Thomas Binggl

Alter:

18

Lehrstelle:

Einzelhandel - Baustofffachberater

aktuelles Lehrjahr:

Lehrabschluss Sommer 2022

Arbeitgeber:

Raiffeisenverband Salzburg

Das Beste an meinem Job...

ist der Kontakt zu den Kunden.

Ich mache eine Lehre weil...

ich mein eigenes Geld verdienen wollte.

(Entgeltliche Einschaltung)

KARRIERE-NEWSLETTER

Stetig informiert und gut beraten. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den karriere.SN-Newsletter der "Salzburger Nachrichten".

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Aufgerufen am 03.12.2022 um 03:16 auf https://karriere.sn.at/karriere-ratgeber/fort-weiterbildung/baustofffachberater-thomas-gibt-im-lungau-vollgas-126667603

Kommentare

Schlagzeilen