SN.AT / Leben / Karriere

Aufbau Bewerbungsschreiben: Tipps, Formulierungen und Beispiele

Ein Bewerbungsschreiben ist bei der Jobsuche quasi die Visitenkarte. Bei der Erstellung sollte sich der Bewerber daher genügend Zeit nehmen, denn es steht viel auf dem Spiel. Wir geben Tipps zum Aufbau und klären anhand eines Musterschreibens, was auf keinen Fall im Bewerbungsschreiben fehlen darf.

Das Bewerbungsschreiben sollte wichtige Punkte, wie essenzielle Berufserfahrungen, Soft Skills und Stärken beinhalten.
Das Bewerbungsschreiben sollte wichtige Punkte, wie essenzielle Berufserfahrungen, Soft Skills und Stärken beinhalten.

Sie möchten sich auf eine neue Stelle oder einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann kommen Sie nicht drumherum, sich mit dem eigenen Lebenslauf und einem Bewerbungsschreiben auseinanderzusetzen. Das Unternehmen möchte vor dem ersten Kennenlernen mehr über Sie erfahren und dies geschieht im Regelfall durch die Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Während der Lebenslauf eine Auflistung an Berufserfahrungen, Abschlüssen und Kenntnissen ist, muss beim Bewerbungsschreiben besonders auf den Inhalt, den Aufbau und die Formulierung geachtet werden. Hier geht es darum auf die Stellenanzeige einzugehen und die eigenen Stärken sowie die Motivation herauszuheben und sich ehrlich zu präsentieren. Denn Lügen haben weder im Lebenslauf, noch im Bewerbungsschreiben etwas verloren.

Wie soll eine gute Bewerbung aussehen?

Während der Lebenslauf durchaus kreativer gestaltet werden kann, setzt man beim Bewerbungsschreiben auf eine klare und saubere Linie. Hier sind weder Farben, noch eine Reihe an ausgefallenen Schriftarten oder Fotos nötig. Je nach Jobposition, kann auch hier ein wenig experimentiert werden, doch ein sauber gestaltetes und gut strukturiertes Bewerbungsschreiben kommt immer gut an.
Bevor das Schreiben aufgesetzt wird, sollten Informationen über das Unternehmen sowie die offene Position eingeholt werden. Ein wenig Recherche schadet nicht, denn es zeugt von Einsatz und Interesse seitens des Bewerbers, welcher sich so von einer 0815-Bewerbung abheben kann.

Was muss unbedingt in ein Bewerbungsschreiben?

  • Absenderinformation: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
  • Empfänger: Name der Firma, Ansprechperson (z.Hd. Herr Mustermann), Adresse
  • Ort und Datum
  • Anrede: Sollte keine direkte Ansprechperson angeführt sein, dann schreibt man "Sehr geehrte Damen und Herren" ansonsten "Sehr geehrte Frau Mustermann" bzw. "Sehr geehrter Herr Mustermann"
  • Das Schreiben: Aufbau (siehe unten)
  • Ende: Das Bewerbungsschreiben kann mit "Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch" und/oder "Mit freundlichen Grüßen" enden
  • Unterschrift: Vergessen Sie nicht auf die Unterschrift. Scannen Sie Ihre Originalunterschrift einmal ein und platzieren Sie diese am Ende des Schreibens.


Wie ist ein Bewerbungsschreiben aufgebaut?

So sieht der perfekte Aufbau für ein Bewerbungsschreiben aus:

  • Einleitung: Es gibt natürlich die altbewährten Klassiker wie "Hiermit möchte ich mich auf die Stelle XY bewerben". Damit macht man natürlich nichts falsch, doch wer aus der Masse herausstechen möchte, versucht sich schon mit dem ersten Satz von ihr hervorzuheben.
    Bsp.: "Sie sind auf der Suche nach einer aufgeschlossenen Rezeptionistin für Ihr Hotel? Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie diese endlich gefunden haben".


  • Hauptteil: Der Kernteil ist da um Ihre Stärken und Kenntnisse in kurzen Sätzen zu formulieren und herauszustreichen, warum Sie perfekt für diese Position sind. Was können Sie in das Unternehmen einbringen? Streichen Sie auch Soft Skills heraus, die für die Branche wichtig sind. Statt einer standardisierten Floskel wie "Ich bin teamfähig" gehen Sie näher auf Ihr Kommunikationstalent oder lösungsorientiertes Vorgehen ein.


  • Schlussteil: Am Schluss heißt es dann nochmal den ganzen Mut zusammennehmen. Zeigen Sie durch Ihre Formulierung dass Sie positiv gestimmt sind, zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Sie können dies z.B. mit "Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch" ausdrücken.

Muster-Bewerbungsschreiben zum Downloaden

5 Tipps zum Verfassen eines Bewerbungsschreiben

  1. Informieren Sie sich über den Arbeitgeber und lassen Sie Ihr Wissen subtil in den Text einfließen. Der Empfänger sieht so auf den ersten Blick, dass Sie sich bei den Bewerbungsschreiben Zeit nehmen und diese individuell gestalten und auf Position und Unternehmen zuschneiden.
  2. Das Bewerbungsschreiben soll max. eine A4-Seite einnehmen. Achten Sie auf eine lesbare Schrift und genügend Zeilenabstand. Das Schreiben soll einheitlich gestaltet werden und einen professionellen Eindruck machen.
  3. Bevor Sie lange Schachtelsätze einbauen die für Verwirrung sorgen können, schreiben Sie klare und verständliche Sätze.
  4. Hängen Sie diverse relevante Urkunden, Arbeitszeugnisse und Diplome an das Bewerbungsschreiben. Gemeinsam mit dem Lebenslauf haben Sie dann die perfekte Bewerbungsmappe.
  5. Ihrer Bewerbung werden nur wenige Minuten geschenkt also achten Sie auf Ihre Rechtschreibung. Lassen Sie Ihr Schreiben im Optimalfall von jemand anderen durchlesen.