SN.AT / Leben / Karriere

Studienstart an der FH Salzburg im Herbst 2022

Auch der späte Vogel fängt noch einen Wurm. Heißer Sommer, coole Planung: Zu diesen Studien an der FH Salzburg kann man sich aktuell noch anmelden.

Nach der Matura arbeiten gehen oder doch noch ein Studium anfangen? Diese Frage zu beantworten fällt nicht immer leicht. Da können schon einige Wochen oder Monate ins Land ziehen.

Spätentschlossenen, die sich jetzt noch für ein Studium, einen Lehrgang oder eine Weiterbildung an einer Fachhochschule entscheiden, sei gesagt: Der Zug ist noch nicht ganz abgefahren. Für folgende Ausbildungen an der FH Salzburg laufen die Anmeldefristen jedenfalls noch einige Zeit:

Ingenieurswissenschaften

Bis zum 31. August können sich Interessierte noch für folgende Studien aus dem Bereich Ingenieurswissenschaften bewerben:

Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation Bachelor:
Vereint werden hier die Bereiche IT und Betriebswirtschaft, um die Herausforderung der steigenden Digitalisierung in den Unternehmen zu meistern. Software-Design und Internettechnologien gehören zum Studienplan.
Informationstechnik und System-Management Bachelor, Master:
IT-Systeme zu verstehen und zu entwickeln steht beim Bachelor (sechs Semester) im Fokus. Das Masterstudium (vier Semester) dreht sich weiters um die Vertiefung des Wissens in den Bereichen Technik, Management und Wirtschaft. Beide Studien können Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden.
Applied Image and Signal Processing Master:
Vier Semester dauert diese Ausbildung - Computer Vision und Data Science gehören zum Vollzeit-Studienplan. Unterrichtet wird auf Englisch.

Business Informatics Master:
Am Campus Urstein lernt man, digitale Technologien bedarfsgerecht einzusetzen sowie Datenfluten für den betriebswirtschaftlichen Nutzen auszuwerten. Das Curriculum dreht sich unter anderem um Themen wie Digital Economy, Digital Processes und Data Literacy.

Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Ein Bachelor, eine Weiterbildung und ein Zertifikatslehrgang stehen im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in den Startlöchern.

Innovation und Management im Tourismus Bachelor:
Berufsbegleitend wird man im Rahmen dieses Bachelorstudiums quasi zum Profi im Tourismussektor - Branchentrends, Innovationen und betriebswirtschaftliches Know-how zählen zu den Unterrichtsthemen. Die Anmeldung läuft in diesem Fall allerdings nur noch eine Woche: Deadline ist der 14. August.

Circular Economy:
Bis 1. Oktober können die Bewerbungen noch für Circular Economy eingereicht werden - zwei Semester dauert die Weiterbildung, bei der diverse Bereiche rund um Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen.

Digitale Kommunikation und Führung:
Für diesen berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang hat man noch etwas länger Zeit, um sich vorzustellen. Interessiert man sich für den "richtigen Umgang mit der neuen digitalen Welt auf Führungsebene", steht einem die Anmeldung noch bis 14. Oktober offen. Dauer: zwei Semester.

Design, Medien und Kunst

Für beide Studien der Sparte Design, Medien und Kunst läuft die Anmeldefrist noch bis 1. September.

MultiMediaTechnology Bachelor:
Im Studium MultiMediaTechnology schafft man laut FH Salzburg "neue Welten" und die digitale Zukunft - Computerspiele, 3D- und Computergrafik sowie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine gehören zum Inhalt des Studiums.

MultiMediaArt Master:
vier Semester, in denen Medien- und Kunsttheorie sowie Arbeitsmethoden gelehrt werden. Das Studium richtet sich an jene, die ihre Designkompetenzen und Kreativfertigkeiten perfektionieren möchten.

Gesundheitswissenschaften

Interessiert man sich für ein Studium im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege, hat man noch bis 26. August die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Gesundheits- und Krankenpflege Bachelor:
Behandelt werden in diesem Studium unter anderem die selbstständige Prognose von Pflegeproblemen und die Evaluierung und Entwicklung von Handlungsoptionen.

Nähere Infos zu den Studien sowie die Möglichkeit zur Onlinebewerbung gibt es unter folgendem Link: www.fh-salzburg.ac.at