SN.AT / Leben / Karriere

Karriere-Check: Wegweiser für angehende Maturanten

Seit Jänner 2020 gibt es für angehende Maturanten den kostenlosen Karriere-Check. Wie ist das neue Beratungsangebot der WKS in Zeiten von Corona gelaufen und was sagen die Schüler dazu?

Der Karriere-Check wurde speziell für Maturanten entwickelt, um nach der Matura die richtige Berufswahl zu treffen. Im Bild Adrian Wagner und Alexandra Hof mit Leiter Lukas Mang (Mitte).
Der Karriere-Check wurde speziell für Maturanten entwickelt, um nach der Matura die richtige Berufswahl zu treffen. Im Bild Adrian Wagner und Alexandra Hof mit Leiter Lukas Mang (Mitte).

Viele angehende Maturanten haben nur ein Ziel vor Augen: die Abschlussprüfungen schaffen. Aber was kommt danach? Antworten auf die Frage nach dem "Danach" bringt der Karriere-Check Salzburg, ein österreichweit einzigartiges Angebot der Wirtschaftskammer Salzburg, das angehenden AHS-Maturanten als Orientierungshilfe für die Berufswahl dienen soll.

Karriere-Check: Welcher Job passt zu mir?

Beim Karriere-Check, einer neuen Beratungsschiene des bereits etablierten Talente-Checks, können Siebtklassler der AHS mittels gezielter Tests, Analysen sowie anschließender Beratungsgespräche herausfinden, welcher Weg zu ihren Interessen, Wünschen und Fähigkeiten passt und welche Ausbildungsmöglichkeiten es in den für sie interessanten Bereichen gibt. "Viele sind mit der Matura sehr beschäftigt und überlastet mit dem gleichzeitigen Recherchieren von Ausbildungsmöglichkeiten. Die Vielfalt ist überfordernd. ,Jetzt mach ich mal die Matura und dann schau ich weiter …' Wer sich aber nicht rechtzeitig informiert und vorbereitet, versäumt später dann Anmeldefristen, besonders wenn gleich im Herbst mit der Ausbildung begonnen werden möchte", erklärt Beate Matlschweiger, die leitende Psychologin der Talente-Checks. Zwar hätten einige Maturanten bereits berufliche Ideen, die sich durchaus mit den Testergebnissen vom Karriere-Checks decken würden: "Vor allem im Vergleich mit Pflichtschülern zeigt sich, dass viele angehende AHS-Maturanten bereits gut reflektiert sind." Dennoch gäbe es immer auch neue Ausbildungsmöglichkeiten, die bei der Beratung aufgezeigt würden, an die bislang noch nicht gedacht worden sei, ergänzt Matlschweiger.

Erschwerend ist heuer hinzugekommen, dass man sich aufgrund der Coronabeschränkungen nicht so einfach über die Vielzahl an Studien- und anderen Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnte. Tage der offenen Tür konnten nicht in "real life" stattfinden, viele Einrichtungen nicht persönlich im Vorfeld besichtigt werden. Auch deshalb habe der Karriere-Check vielen Schülern Unterstützung in ihrem Orientierungsprozess geboten, so die Psychologin.

Ziele trotz Corona erreicht

Insgesamt 715 AHS-Maturanten nahmen 2020 im Klassenverbund am Karriere-Check teil. Dazu kamen noch etwa 110 Maturanten auf Eigeninitiative. "Das erklärte Ziel, dass 50 Prozent eines Jahrgangs (die 11. Schulstufe betreffend, Anm.) mit etwa 1400 Schülern den Karriere-Check absolvieren, wurde damit eindeutig erreicht und das trotz Corona", stellt Lukas Mang, der Leiter der Talente-Checks, erfreut fest. Dank einer Kooperation zwischen Land Salzburg, Bildungsdirektion und Wirtschaftskammer Salzburg wird der Karriere-Check für Schulklassen übrigens kostenlos angeboten. Das sei in Österreich bislang einzigartig, betont Mang. Schüler, die aus eigener Motivation zum Test kommen, zahlen 98 Euro.

Positive Bewertungen durch Schüler

Nicht nur mit der Anzahl, sondern auch mit den Reaktionen der getesteten Jugendlichen zeigt sich das Team rund um den Karriere-Check äußerst zufrieden. Laut eigener Aussage lag der Durchschnittswert der Schülerbefragung nach dem Beratungsgespräch bei 1,18. Das zeige, dass die Schüler von Testung und Beratung auf jeden Fall profitieren würden. Vor allem mit dem adaptiven Testen habe man sehr gute Erfahrungen gemacht, erzählt Lukas Mang, "Dabei passt sich die Testschwierigkeit während des Tests an die jeweils geschätzte Leistungsfähigkeit des Schülers an." Dass der Karriere-Check gut ankommt, dafür sprechen aber nicht nur die Zahlen, sondern auch einzelne Stimmen der Test-Teilnehmer. "Der Karriere-Check ist für mich eine wertvolle Orientierungshilfe für die Berufs- und Ausbildungsentscheidung nach der Matura. Bei mir hat der Test bestätigt, dass die Arbeit mit Kindern genau das Richtige für mich ist", erzählt Alexandra Hof, die den Karriere-Check heuer absolviert hat. Maturant Adrian Wagner berichtet: "Nach der Matura im Salzburger Schulsportmodell wollte ich mir einen Überblick über die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen und das ist mit dem WKS-Karriere-Check super gelungen."

Mehr Zeit für Beratungsgespräche

Trotz der durchwegs positiven Rückmeldungen soll der Karriere-Check in Zukunft noch verbessert werden. Vor allem für die Beratungsgespräche der angehenden Maturanten benötige man mehr Zeit, so Mang. Deshalb sollen die Gespräche künftig 60 statt bisher 45 Minuten dauern.