SN.AT / Leben / Karriere / Story

FINDOLOGIC: Das Suchen hat ein Ende

Diese Woche ging es für mich als Jobtesterin in das Unternehmen FINDOLOGIC. Im neuen Jobtester-Video bekommt ihr Einblicke in den Beruf des Mitarbeiters für Beratung und Vertrieb.

Die Salzburger Firma gibt es bereits seit 2008, sie ist in den letzten Jahren erfolgreich gewachsen. Rund 60 Mitarbeiter sind heute in Salzburg beschäftigt und es werden stetig mehr.

FINDOLOGIC entwickelt moderne Suchlösungen für Onlineshops und gehört zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Die intelligente Suchfunktion sorgt dafür, dass Artikel im Onlineshop gefunden werden, die der User auch wirklich sucht.

Als Jobtesterin ging es für mich diesmal aber nicht in die firmeninterne Entwicklung oder Programmierung, sondern ich durfte einen Tag als Mitarbeiter in der Abteilung für Beratung und Vertrieb verbringen. Zusammen mit Kay Bello (ebenfalls Mitarbeiter dieser Abteilung) wurde ich Schritt für Schritt in die einzelnen Aufgabenbereiche von FINDOLOGIC eingeführt und stellte unter seiner Federführung mein Können im Verhandeln und Beraten unter Beweis.

Am Morgen ging es erst einmal zum Arbeitsplatz, wo ich bereits eine erste Web-Session mit einem potenziellen Kunden miterleben durfte. Das erste Erfolgserlebnis ließ nicht lange auf sich warten. Zwar werden in der Regel Neukunden am Telefon akquiriert und Bestandskunden individuell betreut, dennoch konnte der Klient bei einem Erstgespräch mit Kay bereits überzeugt werden. Nach Abschluss der Web-Session wurde dann auch gleich ein Vertrag für den Neukunden erstellt und die weitere Abwicklung von der Abteilung im Projektmanagement übernommen. So weit, so gut.

Nach dem erfolgreichen Start begleitete ich Kay in das wöchentliche Stand-up-Meeting, bei dem alle wichtigen Infos der Woche kommuniziert werden. Dabei werden nicht nur wichtige Teile des Arbeitstags kurz und informativ verhandelt, sondern auch unmittelbar bevorstehende Tätigkeiten besprochen. Beispiele sind Themen im Sales, Vertragsabschlüsse oder auch anstehende Messen.

Richtig gelesen. Als Mitarbeiter bei FINDOLOGIC ist man eben nicht nur im Büro, sondern auch auf internationalen Messen unterwegs, um das Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren. Die Arbeit auf dem Messegelände ist eine willkommene Abwechslung zum Tagesgeschäft in der Firma, da man hier ständig auf potenzielle Kunden trifft und man sich im direkten Kontakt noch besser austauschen und weiterentwickeln kann.

Zeit für eine kurze Siesta. Die Mittagspausen kann man zusammen mit den anderen Kollegen auf der gemütlichen Sonnenterrasse verbringen oder eben so, wie man will. Monatlich werden von FINDOLOGIC auch Grillfeiern oder "Bosna-Essen" für alle Mitarbeiter veranstaltet. Für das leibliche Wohl ist hier auf jedem Fall gesorgt.

Nachdem ich über den Tag hinweg schon etwas Blut geleckt hatte, durfte ich zum Schluss noch etwas tiefer in die Materie eintauchen und gleich an einer Schulung für das Projektmanagement teilnehmen, die die selektive Navigation der Suchfunktion behandelte. Ganz schön detailliert, aber auch ungemein interessant.

Danach ging ein toller Tag bei FINDOLOGIC zu Ende, der nicht nur sehr spannend, sondern auch abwechslungsreich, informativ und bildend für mich war.

UNTERNEHMEN
FINDOLOGIC GmbH
Techno 4, Jakob-Haringer-Straße 5a
5020 Salzburg