SN.AT / Leben / Karriere

IT-Fachkräfte sind stets gefordert - viel Abwechslung im Job

Ob Cyberkriminalität, Wartung von Servern, das Einführen von komplexen Systemen etc.: Auf IT-Lehrlinge wartet viel Abwechslung.

Pamela Schweighofer ist seit 25 Jahren in der IT-Abteilung des Salzburg Airport tätig.
Pamela Schweighofer ist seit 25 Jahren in der IT-Abteilung des Salzburg Airport tätig.

Für Pamela Schweighofer schließt sich 2022 ein Kreis: 1997 war am Salzburg Airport eine Lehre zur Bürokauffrau ausgeschrieben. Schweighofer nutzte die Gelegenheit und landete - nachdem sie mehrere Abteilungen im Unternehmen erfolgreich durchlaufen hatte - schlussendlich in der EDV-Abteilung (heute IT-Abteilung). "Zwei männliche Kollegen haben mich von Anfang an unterstützt und mich dazu bewogen, diesen Schritt zu wagen", sagt Schweighofer.

Komplexe IT-Systeme

25 Jahre später hat Schweighofer diesen damals von einigen als mutig empfundenen beruflichen Schritt keine Sekunde lang bereut. Im Gegenteil: Sie ist immer noch Feuer und Flamme für ihren Job. Und die IT-Fachkraft darf am Salzburg Airport selbst bald einen IT-Lehrling ausbilden; denn die Stelle wurde erst kürzlich ausgeschrieben. "Ich bin glücklich über diese neue Aufgabe. Als ehemaliger Lehrling kann ich mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen, dem neuen Lehrling bei Unsicherheiten und Ängsten weiterhelfen", sagt Schweighofer. Eine IT-Lehre und den Job als IT-Fachkraft beschreibt Schweighofer als sehr abwechslungsreich. "Ich habe damals mit meinen Kollegen eine Hotline aufgebaut, es ging darum, den internen Kunden bei Problemen zur Seite zu stehen und für sie da zu sein. Nach und nach sind auch mehr und mehr externe Kunden dazugekommen", erzählt Schweighofer. Die wohl größte Veränderung zu damals: Die IT-Systeme sind sehr viel komplexer geworden, heute bedarf es vieler regelmäßiger Schulungen, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

"Der ehemalige Lehrling darf nun selber ausbilden." Pamela Schweighofer, IT-Fachkraft

"In der Wintersaison hatten wir zuletzt 110 Flugzeuge pro Tag", klärt Alexander Klaus, Pressesprecher am Salzburg Airport, auf und ergänzt: "Allein die Fluggastinformation ist ein großer Bereich und es gibt viele weitere umfangreiche und komplexe Systeme, die unsere IT-Abteilung managen muss." Und da kommt Schweighofer ins Spiel: Mit ihren neun Kollegen, Schweighofer ist die einzige Frau im Team, sorgt sie dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Über Umwege in die IT

Auch Raphael Willert interessierte sich schon früh für alles, was mit Computern zusammenhängt. Erst über Umwege kam er zu seinem heutigen Job als IT-Betriebstechniker bei binderholz: Zuvor besuchte er drei Jahre eine HTL bzw. die Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof. Nach einigen Arbeitsjahren in der Pferdewirtschaft entschied er sich mit 21 Jahren für eine Lehre zur IT-Fachkraft: "Ich bin jetzt gerade im dritten von vier Lehrjahren und habe genau das Richtige für mich gefunden", sagt Willert.

Raphael Willert, IT-Betriebstechniker bei binderholz.
Raphael Willert, IT-Betriebstechniker bei binderholz.

Seit zweieinhalb Jahren arbeitet er nun bereits bei binderholz - er wurde am Standort Hallein vom ersten Tag an bestens aufgenommen und ins Team integriert. Ein typischer Arbeitstag sieht für ihn so aus: "Ich komme in der Früh in die Firma, checke meine Mails, ob irgendwas passiert ist oder ob Systeme ausgefallen sind. Mein Diensthandy habe ich sowieso immer zur Hand", erklärt Willert, der an seinem Job besonders die Abwechslung schätzt. "Ich brauche stets neue Aufgaben, will in meinem Beruf aktiv bleiben und mich auch selbst weiterbilden. Das berufliche Umfeld hier ist perfekt für mich."

Willert macht gerade die Lehre mit Matura, die noch zwei Jahre dauern wird. Zwei Mal pro Woche stehen dreistündige Lerneinheiten für die Maturakurse auf dem Programm. Das Wissen kann er auch im Job gut gebrauchen. Vom User Support, über das Aufsetzen von neuen PCs oder den Schutz der Infrastruktur bis hin zur Wartung von Servern: Willert ist sehr gefordert, doch der Job macht ihm Spaß!

IT-Lehre

Obwohl eine IT-Lehre absolut Zukunft hat und beste Berufsaussichten bietet, werden auch hier in vielen Unternehmen dringend Fachkräfte gesucht.

Laut Wirtschaftskammer Österreich werden z. B. diese IT-Lehrberufe angeboten (Stand Ende 2021):
Applikationsentwicklung
- Coding

Informationstechnologie
- Betriebstechnik (seit dem 1. September 2018)
- Informatik (Achtung: auslaufend)
- Systemtechnik (seit dem 1. September 2018)
- Technik (Achtung: auslaufend)
EDV-Kaufmann/-frau