SN.AT / Leben / Karriere / INTERVIEW

Ein Application-Developer im Interview

Im Interview mit Robert Wallner erklärt mir der Routinier, was man in seinem Beruf als Application-Developer so macht und auf welche wichtigen Eigenschaften es im Bewerbungsverfahren ankommt. Robert ist bereits seit zwei Jahren im Unternehmen Palfinger Epsilon tätig und arbeitet als Teamleiter in der Software-Entwicklung sehr eng mit seinen fünf Mitarbeitern zusammen.

Im Gespräch mit Application-Developer Robert Wallner.
Im Gespräch mit Application-Developer Robert Wallner.

Welche Voraussetzungen bzw. Erfahrungen muss ich mitbringen, wenn ich mich als Application-Developer bewerben möchte?
Wir suchen nicht nur ausgebildete Informatiker mit sehr gutem Maschinenverständnis, sondern ebenso Quereinsteiger, die Interesse an Informatik und Technik mitbringen.
Auch in unserem kleinen Team, bestehend aus fünf Mitarbeitern, gestalten sich die Ausbildungen unterschiedlich.

Wie lang sind Sie schon im Unternehmen?
Ich bin seit zwei Jahren im Betrieb und derzeit als Teamleiter im Application-Development tätig. Was mir dabei besonders gut gefällt, ist, dass wir ein sehr junges und neues Team im Standort Elsbethen sind. Vom Praktikanten bis zum ausgebildeten Informatiker ist bei uns alles dabei.

Beschreiben Sie Ihren Arbeitsablauf.
Mein Arbeitstag ist sehr abwechslungsreich. Im Grunde besteht meine Aufgabe darin, dem Kran Leben einzuhauchen, und das ist äußerst aufregend. Das reicht von der Visualisierung des Betriebssystems bis zum Schreiben der Applikationen.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es bei Palfinger Epsilon?
Ich habe selbst als Application-Developer begonnen und bin bereits zum Teamleiter aufgestiegen. Wenn man sich persönlich bei Palfinger Epsilon weiterentwickeln möchte, ist man hier auf jeden Fall gern gesehen. Egal ob im Standort Elsbethen oder in einem anderen Palfinger-Unternehmen - bei uns kann man wichtige Berufserfahrung sammeln.

UNTERNEHMEN
Palfinger Epsilon
Christophorusstraße 30
5061 Elsbethen-Glasenbach

BRANCHE
Software

ZU DEN STELLENANGEBOTEN