SN.AT / Leben / Karriere

Crew Card: eine Belohnung für die harte Saisonarbeit

Draufgabe. Mit Benefits um Mitarbeiter werben - in Betrieben gang und gäbe. Vereinzelt bieten darüber hinaus auch ganze Tourismusregionen Zuckerl an.

Erst arbeiten, dann an den freien Tagen mit den Crew-Card-Angeboten entspannen.
Erst arbeiten, dann an den freien Tagen mit den Crew-Card-Angeboten entspannen.

Rabatte auf Speisen und Getränke, auf den Besuch eines hoteleigenen Fitnessstudios, auf den Einkauf in Sportgeschäften - das ist ein Auszug aus den Vorteilen der Obertauern Crew Card. Sie ist zum einen ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter, zum anderen wird mit ihr um Fachkräfte geworben. Ist die Personalsuche in der Tourismusbranche eh schon schwierig, hat sie sich durch die Pandemie weiter verschärft, weil Mitarbeiter die Branche gewechselt haben.

Crew Card wird immer attraktiver

Die Crew Card ist ein recht neues Angebot, wie Obertauerns Tourismusdirektor Mario Siedler berichtet. In der Wintersaison 2018/19 begann der Testlauf, ein Jahr später musste die Saison coronabedingt vorzeitig abgebrochen werden. Die Leerlaufzeit wurde genutzt, um an der Attraktivität der Card zu feilen und die Leistungen zu erweitern. Aufgenommen wurden etwa Liftfahrten, auch Ski können sich Tourismusmitarbeiter vergünstigt ausleihen. "Wenn man in einem Skigebiet arbeitet, sollte man das Angebot dort kennen", erklärt Siedler. Außerdem sollte man im Kontakt mit Gästen ihre Fragen richtig beantworten können. Hotelier Jakob Schneider, Inhaber des Hotels Schneider und Vorstandsmitglied des Tourismusverbands Obertauern, ergänzt: "Die Wintersaison ist besonders anstrengend. Da braucht man in der Freizeit einen Ausgleich. Die Mitarbeiter sollen ihre freien Tage sinnvoll verbringen, etwa sich sportlich betätigen oder mit Kollegen, Freunden oder Familie bei einem ermäßigen Frühstück gemütlich in den Tag starten." Discos, Nachtclubs oder Bars sucht man im Angebot der Crew Card vergebens. Das ist gewollt. Alkoholische Getränke sind laut Schneider ausgeschlossen, da man "keine Sauferei" wolle.

App zur Card ist in Arbeit

In den nächsten Jahren soll noch das ein oder andere Benefit dazukommen. Laut Mario Siedler wird auch an einer App gearbeitet, damit der Zugang zur Card vereinfacht wird. Derzeit muss ein Interessierter seinen Betrieb um ein Antragsformular bitten oder der Betrieb händigt dieses automatisch aus.

"Wir sind total überrascht gewesen, dass die Card so gut angenommen wird", sagt Schneider. Allein in seinem Haus hätten sich 48 von 50 Mitarbeitern die Card geholt und auch durchaus genutzt, wie er aus Rückmeldungen von anderen Betrieben weiß. Neue Mitarbeiter erhalten bei ihrem Start im Hotel einen Antrag für die Crew Card.

Gewinnspiel lockt

Schneiders Hotel hat nur in der Wintersaison geöffnet. Beim Personal setzt er auf Stammmitarbeiter, trotzdem braucht er für den kommenden Winter noch Kräfte. "Dass wir Leute erwischen, wird schwierig werden", sagt er. Obertauern arbeitet deshalb auch mit Sommerdestinationen wie der Region rund um den Wörthersee zusammen. Fachkräfte sollen dafür begeistert werden, je nach Saison in den verschiedenen Gebieten zu arbeiten.

Außerdem will sich Obertauern im nächsten Winter mit einem Gewinnspiel als guter Arbeitgeber präsentieren. Verlost wird ein doppeltes Monatsgehalt.