SN.AT / Leben / Karriere

Content Marketing: Richtiger Inhalt zur richtigen Zeit

Unternehmen wollen ihre Botschaften an die passende Zielgruppe bringen. Strategische Planung, Entwicklung und Streuung dieser Informationen übernehmen Content-Agenturen.

Die Umsetzung der Strategien gelingt nur im Team: Christina Essl, Geschäftsführerin Ines Eschbacher, Michael Urban und Katharina Wohlfahrt (v. l.) von punkt & komma.
Die Umsetzung der Strategien gelingt nur im Team: Christina Essl, Geschäftsführerin Ines Eschbacher, Michael Urban und Katharina Wohlfahrt (v. l.) von punkt & komma.

Wenn es um Content geht, sprechen Fachleute von qualifiziertem Inhalt für Unternehmen auf deren Websites und anderen, im Fachjargon "Touchpoints" genannten, Anknüpfungspunkten oder Kanälen. Das können neben dem Internetauftritt Onlinemagazine, Newsletter oder Social-Media-Kanäle sein. "Je mehr relevante Kanäle ich bespielen kann, um somit die Touchpoints zu verdichten, desto besser", betont Geschäftsführerin Ines Eschbacher von punkt & komma, der 100-Prozent-Tochter von elements New Media Solutions GmbH. Die 37-Jährige hat vor acht Jahren die Content- und Content-Marketing-Agentur gegründet und ist stolz auf ihr kompetentes Team, das zum Großteil aus Frauen besteht. 2017 haben sie das Büro im Gusswerk bezogen, gleich neben jenem von elements. Durch den Zusammenschluss mit der Digitalagentur liefert das Agenturduo alles aus einer Hand: punkt & komma bietet die Inhalte, elements die digitalen Lösungen. Eschbacher: "Ein großer Vorteil für unsere Kunden, da sie sich auf diese Weise nicht die einzelnen Bausteine zusammensuchen müssen, sondern wir können ihnen von Vornherein ein Gesamtpaket bieten."

Content Marketing in Österreich

Berufseinsteiger in das Content Marketing bzw. Management brauchen nicht unbedingt einen Hochschulabschluss. Ausbildungen mit Marketing-Hintergrund haben den Vorteil, dass sie die Materie bereits kennen. Agenturen wie punkt & komma suchen stets nach neuen Talenten: "Interesse, Leidenschaft, Neugierde und Praxiserfahrung sind oft wichtiger als ein abgeschlossenes Studium, dennoch ist ein solches von Vorteil. Wir freuen uns auf Bewerber und Bewerberinnen mit abgeschlossener Ausbildung aus den Bereichen Medien, Kommunikation, Social Media oder digitales Marketing", merkt Ines Eschbacher an.

Marktvolumen für Content-Marketing in Österreich: eine halbe Milliarde Euro

Seit 2010 veröffentlicht das Content-Marketing-Forum (CMF) im Zweijahresrhythmus eine breit angelegte Content-Marketing-Studie, die repräsentativ den Content-Marketing-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellt. Eine Basisstudie des CMF und die darauf aufbauende europäische Vergleichsstudie des Internationalen Content-Marketing-Forums (ICMD) haben festgestellt, dass das jährliche Marktvolumen für Content Marketing in Österreich mehr als eine halbe Milliarde Euro (590 Millionen) erreicht hat. Dabei ist der Professionalisierungsgrad in den Unternehmen noch vergleichsweise gering ausgeprägt. Nur 48 Prozent der befragten Unternehmen geben laut CMF an, Content-Marketing-Spezialisten zu beschäftigen. 89 Prozent der österreichischen Unternehmen wollen jedoch in den nächsten drei Jahren noch mehr in Content Marketing investieren.

Bild: SN/punkt&komma, kimberly karisch
Content ist die Basis für jeden Unternehmenserfolg.
Ines Eschbacher, punkt & komma,Geschäftsführerin

Ein Vorteil für Content-Agenturen wie punkt & komma. Für den Unternehmenserfolg ist es unumgänglich, die Zielgruppen - die unbedingt vorher zu definieren sind - mit relevantem Content zu erreichen. Mit ihrem etwa 25-köpfigen Team bereitet die Agentur die nötigen Inhalte auf. An erster Stelle steht, den strategischen Ansatz zu entwickeln und festzulegen, welche Art des Contents das betreffende Unternehmen - Text, Bild oder Video - braucht. Die Agentur entwickelt Idee und Strategie, macht das Konzept und unterstützt bei der Umsetzung, sprich: Sie kreiert den Content. Für die Entwicklung der Content-Strategien liefern Teams aus Redakteuren, Videografen, Fotografen, Marketern und Spezialisten für Social-Media-Kanäle das nötige Know-how. Konzepte "von der Stange"? Die sind Fehlanzeige, ist sich Ines Eschbacher gewiss. "Wir entwickeln individuelle Content-Marketing-Strategien, ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen unserer Kunden." Denn so individuell die Kunden sind, so individuell werden die Inhalte aus dem professionellen "Werkzeugkasten" entwickelt.

Schlüssel zum Erfolg: Erkennen und Bedienen der Zielgruppebedürfnisse

Ihrer Meinung nach ist Content die Basis für jeden Unternehmenserfolg - und längst kein "nice to have" mehr. "Und genau hier setzt unsere Philosophie an: Der Schlüssel zum Content-Marketing-Erfolg ist, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen und darauf einzugehen. Unternehmen stehen stets vor der Herausforderung, mit ihren Themen und Produkten sichtbar und relevant zu sein - und das an allen möglichen Berührungspunkten. Es ist unsere Aufgabe, die sinnvollen Touchpoints zu ermitteln, diese zu verdichten und dann den für die Zielgruppe perfekten, also hochwertigen Content zu positionieren. Das kann nur datenbasiert funktionieren, vom ,Bauchgefühl' können wir uns nicht leiten lassen", stellt die Salzburgerin klar. Dass die von punkt & komma entwickelten Inhalte zum Unternehmenserfolg beitragen, zeigt die beachtliche Kundenliste. Dazu zählen u. a. Simplon Bikes, Transgourmet, Urlaub am Bauernhof Österreich, Gabor, Hiltl Hosen-Manufaktur, Adler Pharma, Matterhorn-Zermatt Bergbahnen, Palfinger, Salzburger Land Tourismus, Steiermark Tourismus, Martini Sportswear, Intersport Rent International sowie Pappas Holding.