SN.AT / Leben / Karriere / STORY

Palfinger Epsilon - Krane bewegen die Welt

Diese Woche geht es zum Unternehmen Palfinger Epsilon in Elsbethen. Jung und dynamisch, so mein erster Eindruck. Und tatsächlich gestaltete sich der Tag bei Palfinger als äußerst spannend, denn gleich zu Beginn lernte ich Robert Wallner kennen, dessen Beruf eines Application-Developer ich für einen Tag testen durfte. Im neuen Jobtester-Video kann man mehr davon sehen.

Palfinger Epsilon ist Mitglied der börsenotierten Palfinger Gruppe und außerdem Markt- und Technologieführer von Ladekranen für Holz-, Bau- und Recyclingeinsätze. Der Standort Elsbethen beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter und ist mittlerweile weltweiter Spitzenreiter in der Kranherstellung.

Zeit für meinen ersten Auftrag als Application-Developer. Zunächst wurden mir vom Produktmanagement diverse technische Anforderungen zur Verfügung gestellt. Ziel ist es nämlich, sämtliche Funktionen und Automatisierungsprozesse am Kran testen und steuern zu können. Doch ehe das überhaupt möglich ist, muss die Hardware schlüssig mit der Software installiert und verbunden werden. Und genau hier beginnt der eigentliche Kraftakt des Application-Developer, denn der weiß: Jedes Teil für sich hat eine eigene Funktion und muss demnach logisch und konform von der Fernsteuerzentrale aus programmiert werden.

Gesagt, getan. Nun geht es ans Eingemachte. Denn erst wenn die Umsetzung der Funktion in sich geschlossen fertig ist, kann der Kran in einem Prüfaufbau auf Herz und Nieren getestet werden. Spätestens jetzt muss alles stimmen. Der Application-Developer trägt viel Verantwortung, denn im wörtlichen wie im übertragenen Sinn steht und fällt mit ihm das Projekt. Zum Glück passt auf Anhieb alles. Damit haben die Komponenten der Soft- und Hardware den Test bestanden und finden nun im tatsächlichen Kraneinsatz ihre Anwendung.

Mein Tag bei Palfinger geht mit einem tollen Gefühl zu Ende. Nicht nur habe ich vieles in den Bereichen Technik, Kranaufbau und -entwicklung gelernt, ich hatte auch die einzigartige Möglichkeit, durch logisches Verbinden relevanter Soft- und Hardware-Komponenten einen Ladekran auf seine Funktionstauglichkeit zu prüfen. Ganz schön cool, was der Application-Developer so alles macht.

UNTERNEHMEN
Palfinger Epsilon
Christophorusstraße 30
5061 Elsbethen-Glasenbach

BRANCHE
Software

ZU DEN STELLENANGEBOTEN