Sabrina Glas

Autorenkürzel: glas
Redakteurin Medien/Wissenschaft/Technologie

Sabrina Glas studierte Kommunikationswissenschaft in Salzburg. Nach einigen Stopps in der Salzburger Medien- und PR-Landschaft landete sie 2016 bei den „Salzburger Nachrichten“. Während der Coronapandemie wechselte sie in das Wissenschaftsressort der SN, zuvor war sie Teil der Online- und Social-Media-Redaktion. Gemeinsam mit Kolleginnen erhielt sie 2021 den Irma von Troll-Borostyáni-Preis und zuvor den Digital Publishing Award.

Was mich antreibt

Der Journalismus fasziniert mich täglich aufs Neue. Mich mit neuen Themen zu beschäftigen und mit tollen Menschen zu sprechen inspiriert mich Tag für Tag. Ich mag es, Dinge zu einzuordnen und in einen größeren Kontext zu stellen.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Am meisten beschäftige ich mich mit Wissenschafts- und Gesundheitsthemen. Auch die Bereiche Klima, Umwelt, Medien und Technik gehören zu meinem Repertoire.

Woher ich komme

Ursprünglich komme ich aus dem schönen Bayern, aufgewachsen bin ich ein paar Kilometer hinter München. Mit Ausnahme eines längeren Aufenthalts in den USA und China wohne ich seit vielen Jahren in der Stadt Salzburg.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Das war vor allem die Coronapandemie. Niemand wusste, was es mit diesem Virus auf sich hat. Auch Expertinnen und Experten hatten ihre liebe Mühe damit, das näher zu erkunden. Sie täglich dabei zu begleiten und die Neuigkeiten in die Öffentlichkeit zu tragen, prägte mich sehr.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit am Wasser – dem Meer oder der See. Wenn ich nicht gerade dort bin, kraxel ich vielleicht auf einen Berg. Aber auch gemütliche Tage zuhause mit einer guten Lektüre oder guter Musik dürfen nicht fehlen.

Transparenzhinweis

Ich bin kein Mitglied einer Partei oder politischen Organisation.

Verfasste Artikel