Katharina Maier

Autorenkürzel: kat
Redakteurin Newsdesk, Ressortleiterin-Stv.

Studierte Kommunikationswissenschafterin und Anglistin mit Hang zur journalistischen Praxis von Beginn an. Zahlreiche Praktika, Zusatzausbildungen und freie Mitarbeit ließen sie in die verschiedensten Bereiche der Medienlandschaft Einblick nehmen. Kein Zufall also, dass sie bei den SN vielseitig eingesetzt wird: Als stellvertretende Ressortleiterin für die Online-Redaktion verantwortet sie digitale Formate und Social-Media-Konzepte. Als Podcasterin („Die gefragte Frau“), Moderatorin („Bildungstalk“) und Kommentatorin („Frauensache“) hat sie bereits mehrere journalistische Preise bekommen, unter anderem die Auszeichnung zur „Salzburger Journalistin des Jahres 2022“.

Was mich antreibt

Die Begegnung mit inspirierenden Menschen fasziniert mich nach wie vor am meisten. Ihren Geschichten eine Bühne geben, das motiviert mich Tag für Tag.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Ich bewege mich journalistisch in einem bunten Mix aus Frauen, Bildung, Innovation und Sozialthemen. Die Abwechslung macht mir besonders viel Freude.

Woher ich komme

Gebürtige Tennengauerin, die nach ein paar Jahren in der Landeshauptstadt wieder zurück aufs Land geflüchtet ist und nun zwischen Bergen und Kühen die Idylle genießt.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Ganz klar die Flüchtlingsbewegung 2015. Damals fing ich gerade als Praktikantin bei den „Salzburger Nachrichten“ an und wurde prompt ins kalte Wasser geschmissen: Drei Wochen lang berichtete ich live vom Salzburger Hauptbahnhof und der Grenze zu Freilassing, wo sich die Situation immer wieder zuspitzte.

Was ich abseits von meiner Arbeit mache

Im Winter trifft man mich auf der Piste oder beim Skitourengehen. Im Sommer am Mountainbike oder am See – auf jeden Fall in jeder freien Minute in der Natur.

Transparenzhinweis

Ich bin kein Mitglied einer politischen Partei.

Verfasste Artikel