Christine Gnahn BA, MA

Verfasste Artikel

Mein Weg: Arbeitsplatz in den Lüften

Mein Weg: Arbeitsplatz in den Lüften

Fliegen, das wollte Wolfgang Wimmer immer schon. "Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind davon geträumt habe, Pilot oder Fallschirmspringer zu werden", erzählt der gebürtige Oberösterreicher. Zunächst …

Kreative Pioniere

Kreative Pioniere

Der Begriff "Start-up" findet reichlich Verwendung - gern bezeichnet sich so ein neu gegründetes Unternehmen. Tatsächlich aber hat nur etwa ein Prozent aller eingereichten Unternehmenskonzepte bei der …

Das Hobby zum Beruf machen

Das Hobby zum Beruf machen

Offen für Neues sein und sich ausprobieren: Das rät Christoph Schlick als Lebens- und Unternehmensberater sowie Gründer des Instituts Sinnzentrum Salzburg seinen Kunden. Denn wer eine wahre Leidenschaft für …

Die 30-Stunden-Woche

Die 30-Stunden-Woche

Acht Stunden am Tag, so viel arbeiten Österreicher nach dem klassischen Vollzeitmodell. Doch ist dies sinnvoll? Kann ein Mensch acht Stunden lang konzentriert arbeiten, kreative Leistungen erbringen und …

Wie wirken Auslandsaufenthalte im Lebenslauf?

Wie wirken Auslandsaufenthalte im Lebenslauf?

Reisen im Lebenslauf. Auslandsaufenthalte können vorteilhaft wirken - oder auch nicht. Welchen Eindruck macht ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt, ein Praktikum oder das Engagement in einem sozialen Projekt …

Auf der Suche nach dem Lehrberuf

Auf der Suche nach dem Lehrberuf

Einen Einblick in Lehrberufe unterschiedlicher Richtungen bot das Karriereforum Lehre. Schüler nutzten die Chance, potenzielle Arbeitgeber direkt kennenzulernen und in Lehrberufe hineinzuschnuppern.