Top Jobs

Finde aktuelle Jobs und starte deine Karriere in Salzburg
Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gerhard Schöppl
Wals-Siezenheim
11.04.2024
Assistenz, Verwaltung, Büro | Sachbearbeitung
Schwedenkapelle
Kitzbühel
12.04.2024
Geschäftsführung, Leitung | Produktion | Tourismus, Hotel, Gastronomie
Hallein
11.04.2024
Assistenz, Verwaltung, Büro | Pflege, Gesundheit, Soziales | Tourismus, Hotel, Gastronomie | Vertrieb, Verkauf, Kundenbetreuung
Bildung


Lehre, Matura oder beides: Was soll ich nach der Schule machen?

Jedes Jahr stehen wieder viele Schülerinnen und Schüler in Österreich vor der wichtigen Frage „Was soll ich nach der Schule eigentlich machen?“. Während einige bereits ganz genau wissen, welchen beruflichen oder schulischen Weg sie einschlagen möchten, stehen andere noch vor der Qual der Wahl. Die Optionen sind vielfältig: Soll man direkt ins Berufsleben starten und eine Lehre beginnen? Oder ist der Weg über eine weiterführende Schule mit Matura die bessere Wahl? Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit einer Lehre mit Matura ...

Arbeitswelt


Ein erfolgreicher Neustart: Tipps für die berufliche Neuorientierung

„Wenn wir nicht von vorne anfangen, dürfen wir nicht hoffen, weiter zu kommen.“ – schon im 18. Jahrhundert sprach der Dichter Johann Gottfried Seume von der Bedeutung eines Neustarts. Die Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren, ist für viele von uns mit Angst und Ungewissheit verbunden.Es erfordert Mut, die gewohnten Pfade zu verlassen und einen Neuanfang zu starten. Doch es gibt verschiedene Lebenssituationen, die große Veränderungen erfordern und eines vorweg: Diese Veränderungen können auch großartig sein!

Arbeitswelt


Effektive Mitarbeitergespräche: Feedback, Ziele und Chancen

Ein Mitarbeitergespräch bietet eine wertvolle Chance für einen gegenseitigen Nutzen. Es geht nicht nur darum, Feedback auszutauschen und gemeinsame Ziele zu definieren, sondern auch um den Aufbau einer konstruktiven Kommunikationsebene. Idealerweise sollten Führungskräfte mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise zum Jahresende, mit ihren Mitarbeitern in einen offenen Dialog treten und das Arbeitsjahr gemeinsam Revue passieren lassen . Diese Gespräche schaffen Raum für ehrliches Feedback und die Festlegung von zukunftsweisenden Zielen sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer.